#rocketride: bezahl.de startet im Erfolgsjahr 2022 durch
Ein starker Auftakt in 2022: bezahl.de sammelt in Seed-Finanzierungsrunde 5 Mio. € und begeistert mit neuem Auftritt sowie dem ersten Akademie-Event
Das bezahl.de-Jahr startete mit einem Knall: In der letzten Finanzierungsrunde sammelte das Kölner FinTech über 5 Mio. Euro ein und nahm prominente Unterstützer aus der FinTech-Szene mit auf seine #rocketride. Die Runde wurde von embedded/capital, dem Fonds der Finleap Macher Ramin Niroumand und Michael Hock sowie Marco Schnabel, dem Co-Founder von automotiveMastermind, angeführt.
Dem gelungenen Auftakt folgte das erste bezahl.de akademie Event am 31.03.2022 in Köln. Das neue Format schafft eine interaktive Plattform für die deutsche Automotivebranche, welche die Gelegenheit bekommen, sich über die digitale Zukunft sowie Prozessoptimierungen in der Automobilbranche auszutauschen. Vor ausgebuchtem Publikum teilten erlesene Speaker:innen spannende Einblicke zum Thema „Digitalisierung“. Das Team von bezahl.de freute sich über das große Interesse und durchweg positive Feedback.
Ebenfalls im März präsentierte das Kölner Unternehmen seinen neuen Firmenauftritt sowie den Relaunch der Webseite. Diese überraschte nicht nur durch ein neues Design, sondern auch durch viele neue Funktionen wie etwa dem Developer-Hub oder einem integrierten Help-Center.
Nachhaltig und innovativ: Kundenkonto für Großkund:innen und die Ausweitung des Portfolios
Die neue bezahl.de-Kundenkontofunktion entstand in Kooperation mit den Entwicklungspartnern Koch Gruppe Automobile AG, Autohaus Brunkhorst GmbH und der Autohaus Siebrecht GmbH. Die Neuheit ermöglichte es erstmals auch Groß- und Gewerbekund:innen über unsere innovative Plattform abzuwickeln und so ganzheitlich von den Vorteilen eines digitalen Zahlungsmanagements zu profitieren. Alle Kund:innen erhalten ein Kundenkonto, das automatisch mit den ausgehenden Zahlungseinladungen verknüpft wird. Nachdem ein ausstehender Betrag über die individuell festgelegte IBAN beglichen wurde, werden alle Zahlungseingänge direkt dem jeweiligen Kundenkonto zugeordnet und mit offenen Rechnungsbeträgen verrechnet. Die 24/7-Statusanzeige in Echtzeit ermöglicht jederzeit maximale Transparenz über offene Posten. Das bezahl.de kundenkonto ist nach der Pilotphase bereits erfolgreich bei zahlreichen Partner:innen integriert worden.
Es folgte eine weitere spannende Kooperation: Der deutsche Automobilhersteller Electric Brands ist bekannt für seine nachhaltigen Elektromobile im individuellen Modulkonzept. Seit Juli 2022 sorgt die intelligente Software von bezahl.de für eine komfortable Zahlungsabwicklung über das individuelle Endgerät der Kund:innen. Das eigene Traumfahrzeug kann so nicht nur nach den eigenen Wünschen vom Sofa aus gestaltet, sondern auch direkt gemäß persönlicher Präferenzen bezahlt werden.
Volldigitale Integration von „Buy now, pay later“-Optionen
Themen rund um die Erschließung digitaler „BNPL“-Optionen („Buy now, pay later“) waren im Jahr 2022 zweifellos von besonderem Interesse für den deutschen Automobilhandel. Obwohl die Nutzung von BNPL-Produkten in anderen Branchen längst nicht mehr wegzudenken ist, konnte der Automobilhandel bislang noch keine entsprechende Funktion anbieten. Der Bedarf war zwar hoch, dennoch gelang es lange nicht, eine entsprechende Zahlungslösung in die bestehenden Check-out-Module zu integrieren. bezahl.de hat im Sommer 2022 erstmals eine volldigitale rechnungskauf-Lösung für den KFZ-Service und After-Sales-Bereich vorgestellt, welche sich komplett risikofrei und ohne Mehraufwand nahtlos in bestehende Systeme implementieren lässt. Da das Potenzial der BNPL-Zahlungswelt noch nicht final ausgeschöpft ist, arbeitet das Team weiterhin an Produktneuheiten und gibt nun einen vielversprechenden Nachfolger bekannt. Händler:innen dürfen sich im Jahr 2023 auf die Einführung der bezahl.de ratenzahlung freuen, welche sich vollständig in den digitalen bezahl.de-Prozess integrieren lässt. Ratenzahlungsoptionen schaffen Vertrauen, stärken die Kundenbindung und machen auch größere Anschaffungen niedrigschwellig verfügbar. Mit der bezahl.de ratenzahlung kann zwischen 3 und 36 Monatsraten gewählt werden. Nach einer automatisierten Bonitätsprüfung (ohne vertieften KYC Prozess) können Kund:innen den Bezahlprozess direkt an ihrem digitalen Endgerät bequem und flexibel finalisieren. Durch den 100% Ausfallschutz bieten Händler:innen die beliebte Zahlungsmethode künftig völlig risikofrei an und heben sich so von der Konkurrenz ab.
„Mit der bezahl.de ratenzahlung können Autohäuser völlig risikofrei ihren Umsatz steigern und ihrer Kundschaft gleichzeitig ein maximal komfortables Zahlungserlebnis bieten.“
Lasse Diener
CEO von bezahl.de
bezahl.de hostet Automotive After Work Events und freut sich über Zuwachs
Im November lud der Kölner Zahlungesexperte zum ersten Automotive After Work Event in Düsseldorf. In Kooperation mit der Mercedes-Benz Herbrand GmbH präsentierte bezahl.de spannende Inhalte zu den Fokusthemen „Digitalisierung“ und „Nachhaltigkeit“. Die ausgebuchte Veranstaltung wurde von zahlreichen Repräsentant:innen des regionalen Automobilhandels besucht, welche exklusive Einblicke und einen interaktiven Austausch genossen. Das Folgeevent in Hamburg fand am 16. November in Kooperation mit dem Team von B&K GmbH & Co. KG sowie Oliver Bohn statt und konnte mühelos an den Erfolg des ersten Abends anknüpfen. Weitere After Work Events lassen selbstverständlich nicht lange auf sich warten: Die nächsten Veranstaltungen finden am 02.02.2023 in München und am 23.02.2023 in Frankfurt am Main statt.
Es ist nicht verwunderlich, dass bei diesem starken Aufschwung auch die bezahl.de-Familie kontinuierlich gewachsen ist und mittlerweile über 100 Mitglieder zählt. Nicht zuletzt wegen der eigenen hohen Nachfrage an Fachkräften, begrüßte das Unternehmen am 01.08.2022 bereits die dritte Generation Auszubildender im Informatikbereich.
Erfolgreicher Jahresabschluss und spannende Perspektiven für 2023
So erfolgreich wie das Jahr begonnen hat, ging es auch zu Ende: Nach der Nominierung als „FinTech“ des Jahres von Payment & Banking durfte sich das Unternehmen kurz vor Jahresende außerdem über die Aufnahme auf die Shortlist des Fintech Germany Award 2022 freuen und im November an der Preisverleihung in Berlin teilnehmen.
Natürlich ruhen sich die Zahlungsexpert:innen von bezahl.de nicht auf diesem Erfolg aus: Mit dem Ausbau seiner Embedded Finance-Produkte will das Unternehmen im kommenden Jahr besonders punkten. Insbesondere die Einführung von Ratenzahlungsoptionen für den Service- und After-Sales-Bereich sowie eine vollintegrierte Fahrzeugfinanzierung stellt einen weiteren Meilenstein für die bezahl.de-Produktpalette dar. Das Team von bezahl.de bedankt sich für ein abwechslungsreiches Jahr 2022 und freut sich auf ein erfolgreiches Jahr 2023.
Erfahren Sie mehr über unsere innovative Plattform sowie unser ganzheitliches Angebot auf unserer Website oder lernen Sie unser Produkt in einer persönlichen Produktpräsentation kennen.