NX Technologies, das Unternehmen hinter bezahl.de, wird zur Aufinity Group GmbH: Das FinTech startet Expansion mit neuer internationaler Marke in Italien und Spanien

6.9.2024
  • Kölner FinTech NX Technologies wird zur internationalen Aufinity Group GmbH
  • Die Expansion startet mit ersten Kooperationspartnern in Italien und Spanien
  • Internationale Kunden nutzen künftig die neue Plattform Aufinity, während bezahl.de die führende Marke für den deutschsprachigen Raum bleibt

Köln, 6. September 2024 – Das Kölner FinTech NX Technologies gibt die Umfirmierung zur Aufinity Group GmbH bekannt und launcht im gleichen Zuge die neue Marke Aufinity. bezahl.de bleibt weiter die Zahlungsplattform für den DACH-Bereich, während Aufinity das Produkt für den internationalen Markt sein wird. Die Umfirmierung zur Aufinity Group GmbH ist der nächste wichtige Schritt in der Internationalisierung des Unternehmens. Aufinity verfolgt das Ziel, einen neuen digitalen Industriestandard für das Zahlungsmanagement zu schaffen – und zwar international.

„Die großen Erfolge von bezahl.de in Deutschland zeigen deutlich den Bedarf an digitalen Zahlungsplattformen der Automobilindustrie. Nun konnten wir auch mit Aufinity in kürzester Zeit schon erste, wichtige Kooperationspartner in Italien und Spanien für uns gewinnen. Das spricht einerseits für die Innovationskraft unserer Produkte, andererseits zeigt es aber auch: Europas Automobilindustrie ist bereit für das nächste digitale Kapitel.”
Lasse Diener, CEO und Co-Founder der Aufinity Group GmbH

In Italien und Spanien zählt Aufinity u.a. bereits den European Dealer Council, den europäischen Händlerverband von VW und Audi oder Stellantis Italia zu seinen Kooperationspartnern. Diese profitieren durch die Zusammenarbeit nun von einem effizienteren und digitalen Zahlungsmanagement, das zudem eine bessere Datenbasis für die Buchhaltung schafft. Währenddessen genießen Endkunden ein komfortables und transparentes Kauferlebnis. Unter Führung der Country Manager Paolo Procacci für Italien und Francesco Domizio für Spanien wird die Aufinity Group GmbH die etablierten innovativen Prozesse von bezahl.de nun in die neuen Märkte überführen und so die Automobilbranche revolutionieren.

„Als Marke ‘Made in Cologne, Germany’ freuen wir uns besonders, auch im europäischen Ausland, die digitale Transformation voranzutreiben. Mit Aufinity bieten wir unseren internationalen Partnern eine ganzheitliche Bezahlplattform, die den gesamten Zahlungsprozess automatisiert, digitalisiert und maximale Datenqualität liefert. So sparen unsere Kunden wertvolle Zeit und können sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren.“
Ulrich Schmidt, Co-Founder und Chief Product & Technology Officer von Aufinity

Im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie hat Aufinity den Anbieter für Embedded Banking, Swan, als Partner für internationale Abwicklungen gewählt, der die Infrastruktur in den ersten Ländern zur Verfügung stellen wird. Die beiden Unternehmen verbindet die Vision, allen Kunden ein reibungsloses, komfortables und integriertes Bezahlerlebnis zu ermöglichen.

Über Aufinity Group

Die Aufinity Group GmbH mit Sitz in Köln ist ein FinTech mit der Mission, das Zahlungsmanagement in der europäischen Automobilbranche neu zu definieren. Das 2018 von Lasse Diener und Ulrich Schmidt gegründete Unternehmen spezialisiert sich mit seinen Produkten “bezahl.de” für den deutschsprachigen Raum und “Aufinity” für den internationalen Markt auf die Digitalisierung und Automatisierung der Zahlungsabwicklung im Automotive-Bereich. Auf diese Weise können Unternehmen wichtige Ressourcen einsparen, das Kauferlebnis maßgeblich verbessern und sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Über bezahl.de

bezahl.de ist die Marke für den deutschsprachigen Raum des FinTechs Aufinity Group mit Sitz in Köln. Das Unternehmen spezialisiert sich auf die Digitalisierung und Automatisierung der Zahlungsabwicklung im Automotive-Bereich und ermöglicht seinen Kunden schneller Liquidität durch weniger manuellen Aufwand und volle Transparenz über den gesamten Zahlungsprozess für alle Beteiligten. Das Unternehmen automatisiert, digitalisiert und vereinfacht den gesamten Prozess von der Zahlungsforderung bis zur Abrechnung in die bestehende Finanzbuchhaltungssysteme. Zum umfassenden Produktportfolio gehören beispielsweise digitale Ratenzahlungen sowie ein Check zur Geldwäscheprävention. Mission des Unternehmens ist es, einen neuen Standard für das  Zahlungsmanagement in der europäischen Automobilbranche zu definieren.

6.9.2024